Bei dem hier beschriebenen Fahrzeug handelt es sich um den erst gebauten Apollo, welcher auch die Nordschleifenzeit von 7.11,57 gefahren ist!
Der Wagen hat einen DMSB Wagenpaß und auch eine Straßenzulassung!!!
Es war das Streben der Ingenieure, ein technisches Meisterwerk auf die Straße zu bringen, das sowohl Alltagstauglichkeit in Verbindung mit einer Straßenzulassung, als auch außergewöhnliche Fahrleistungen auf einer Rennstrecke ermöglicht.
Entwicklungschef Roland Gumpert, seines Zeichens ehemals Motorsportleiter bei Audi, hatte die Vision einen Sportwagen der Extreme zu entwickeln. Das Fahrzeug sollte genug Abtrieb erzeugen, um bei hohen Geschwindigkeiten an der Decke eines Tunnels fahren zu können. Es ist ihm gelungen. Der Motor des Apollo basiert auf dem bekannten 4.2- Liter- V8 von Audi, dem man kurzerhand mit der Hilfe von zwei Turboladern eine Leistungskur spendierte.
Das Fahrwerk des Apollos wurde so entwickelt, dass es die ausgeklügelte Aerodynamik des Karosseriedesigns ideal ergänzt. Entstanden ist ein außergewöhnliches Fahrdynamikpaket. Der Apollo ist für die Rennstrecke perfekt und straff abgestimmt, lässt aber im Straßenverkehr ein Mindestmaß an Komfort nicht vermissen. Die Gewichtsverteilung von 42 zu 58 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse hilft dem Apollo dabei, optimale Traktion, Kurvenbeschleunigung und Bremswerte zu erhalten.