Mercedes-Benz
220 S Ponton Cabrio A/C

Mercedes-Benz
220 S Ponton Cabrio A/C

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Fahrzeug! Tragen Sie bitte Ihre Kontaktdaten und persönliche Nachricht ein, wir werden uns mit Ihnen möglichst zeitnah in Verbindung setzen.

Persönliche Daten

Dennis Hummelsiep
Ihr Ansprechpartner
Dennis  Hummelsiep Telefon : +49 (0) 7731 99 55 62 Mobile : +491728151923 Whatsapp : +491728151923 hd@auto-salon-singen.de
Angebotsnummer 9063016
Status Vor Ort
Fahrzeugart Oldtimer
Aussenfarbe Schwarz
Innenfarbe beige
Innenausstattung Leder
Laufleistung 42 Km
Erstzulassung 29.07.1958
Fahrzeughalter 3
Antriebsart Heckantrieb
Getriebe Halbautomatik
Netto/Export -
MwSt.(19%) nicht ausweisbar gem. § 25a UStG
Gesamtpreis 149,900 €

Wir freuen uns, ein wunderschönes Mercedes Benz 220 S Ponton Cabriolet anzubieten, dessen umfängliche Restaurierung gerade abgeschlossen wurde. Die Restaurierung wurde bildlich dokumentiert, dazu liegen uns diverse Rechnungen vor, sowie die Datenkarte von Mercedes Benz. Die Erstauslieferung des Fahrzeuges erfolgte in die USA 1958. Dieses Ponton Cabriolet verfügt ab Werk über das halbautomatische Hydrak Getriebe, welches sehr gut funktioniert. Ein Traumauto der Fünfziger Jahre, wartet auf die nächste Ausfahrt. 

 

Im Mai 1956 wurde die 220 S Limousine erstmals der Öffentlichkeit präsentiert, doch es sollte nur bis Juli dauern, bis das 220 S Cabriolet mit dem 100 PS Motor ausgerüstet ausgeliefert wurde. Da nur an eine Kleinserie gedacht war, wurden in den ersten sechs Monaten knapp 300 Wagen auf Band gelegt und in Handarbeit komplettiert. Obwohl das 220 S Cabriolet in der Linienführung viel Ähnlichkeit mit der Limousine aufwies, entstammte lediglich die Frontpartie bis zur Schottwand der Großserie. Das lange, aber dennoch grazil wirkende Heck erinnerte in prinzipiellen Stilelementen an den bereits in Produktion befindlichen 190 SL.
Die Bodengruppe hatte man konstruktionsbedingt kräftig versteifen müssen, um den durch den Wegfall des Stahldaches entstandenen Stabilitätsverlust zu kompensieren. So wurden in die Rahmenprofile zusätzliche Stahl- und aus Gewichtsgründen auch Leichtmetallträger eingeschweißt. Bedingt durch diese bauliche Veränderung und das anfallende Gewicht des Verdeckgestänges konnte es je nach Ausstattung schon mal passieren, dass das Leergewicht des Cabriolets das der Limousine um bis zu drei Zentner übertraf. Einst bezeichnete die „Motor-Revue- das 220 S Cabriolet als „exklusives Fahrzeug von hohem Komfort für einen kleinen Kreis besonderer Liebhaber-. Dieser Eindruck wurde in hohem Maße von der hervorragend verarbeiteten Innenausstattung unterstrichen: feinstes Leder, an den Sitzflächen perforiert, und teure Edelhölzer dominierten. Auch die Türverkleidungen und die glattflächige Armaturenbrettunterkante erhielten dieses feine Leder. Der Bezug des Verdecks bestand aus widerstandsfähigem Gummistoff. Es ließ sich voll versenken. Öffnen und Schließen dauerte nur wenige Sekunden. Ein Neufahrzeug kostete während der gesamten Fertigungsspanne 21.500,-- DM - in den fünfziger Jahren eine beachtliche Summe.

Zylinder 6
Hubraum 2195 cm³
Motorleistung PS 106 PS
Motorleistung KW 78 kW
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Beschleunigung bis 100 km/h 17 s
Drehmoment 170 Nm
Leergewicht 1450 kg
Kraftstoff Benzin
Kraftstoffsorte Super
Umweltplakette Keine