Renault
Alpine A610

Bilder auf Anfrage

Renault
Alpine A610

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Fahrzeug! Tragen Sie bitte Ihre Kontaktdaten und persönliche Nachricht ein, wir werden uns mit Ihnen möglichst zeitnah in Verbindung setzen.

Persönliche Daten

Dennis Hummelsiep
Ihr Ansprechpartner
Dennis  Hummelsiep Telefon : +49 (0) 7731 99 55 62 Mobile : +491728151923 Whatsapp : +491728151923 hd@auto-salon-singen.de
Angebotsnummer 9060688
Status Nicht mehr verfügbar
Fahrzeugart Youngtimer
Aussenfarbe Rot
Innenfarbe grau
Innenausstattung Leder
Laufleistung 44,000 Km
Erstzulassung 30.04.1993
Antriebsart Heckantrieb
Getriebe Schaltgetriebe
Netto/Export Preis auf Anfrage
MwSt.(19%) Nein
Mitarbeiter Verkauf Privat !

Äußerst gepflegte Alpine A610 Turbo -absolutes Sammlerfahrzeug, Original und unverbraucht. Nur 44.000km, Deutsche Auslieferung! Alle Papiere ab Neuwagenrechnung vorhanden und dokumentiert. OZ- 17 Zoll Alufelgen, (Original Alu Felgen ebenfalls vorhanden) Edelstahl Auspuffanlage. Es wurden nur 818 Exemplare produziert. Seltene Gelegenheit in diesem Zustand kaum zu finden. Wertanlage!

Geschichte:

Die Alpine A610 Turbo ist ein Sportwagen des französischen Sportwagenherstellers Alpine und wurde seinerzeit offiziell auch nur als Alpine und nicht wie gerne vermutet wird, als Renault Alpine verkauft. Der Wagen trägt daher ab Werk ausschließlich die Marken-Embleme von Alpine.

Das Fahrzeug ist Nachfolger des Modells Alpine V6 Turbo und wurde zwischen Mitte 1991 und Anfang 1995 im nordfranzösischen Dieppe in einer Stückzahl von 818 Exemplaren gebaut (davon 67 Rechtslenker).

Die Typbezeichnung A610 folgt nach einer kurzen Unterbrechung bei den Vorgänger Modellen wieder der alten Tradition von Typbezeichnungen bei Alpine. Die A610 ähnelt optisch noch stark den ab 1984 gebauten Vorgängermodellen, und kann als eine Weiterentwicklung der US-Version von 1987 betrachtet werden. Technisch gesehen ist es jedoch ein vollkommen neues Fahrzeug. Die Fahrzeugfront wurde durch eine Nebelscheinwerferfront und Klappscheinwerfer aufgewertet. Der Motor war ein 3,0 Liter Turbo V6 aus Aluminium (verwandt mit dem PRV-Motor) mit 184 kW (250 PS). Damit war das Auto etwa 265 km/h schnell und beschleunigte in 5,7 s von 0 auf 100 km/h. Ausstattungsmäßig waren von nun an Klimaanlage und ABS serienmäßig.

Mit der A610 versuchte der Hersteller in das Segment der Oberklasse-Sportwagen einzusteigen, was den Neuwagenpreis für eine Alpine A610 auf 105.000 DM steigen ließ.

Im Laufe der Jahre gab es einige Sondermodelle vom A610. So gab es anlässlich der Olympischen Winterspiele in Albertville ein nach dem Austragungsort benanntes Sondermodell, welches komplett weiß war. Auch als der Formel-1-Rennstall Williams-Renault in den Jahren 1992 und 1993 sehr erfolgreich war und mit Nigel Mansell und später Alain Prost den Konstrukteurs- und Weltmeistertitel holte, gab es eine spezielle Edition mit dem Namen Magny-Cours. Diese zeichnete sich durch Williams-blaue Farbe und Felgen in besonderem Design aus.

1994 nahm ein privates Team von Patrick Legeay mit einer A610 an den 24 Stunden von Le Mans teil. Ein Alpine Werks-Team existierte zu diesem Zeitpunkt nicht mehr. Ebenfalls 1994 werden zwei Alpine A610 in Silverstone als Safety Car eingesetzt.

Die Produktion des Alpine A610 wurde Anfang 1995 eingestellt, weil die Stückzahlen zu gering waren. Als indirekter Nachfolger könnte der Renault Sport Spider gelten, der im Frühjahr 1995 auf den Markt kam und für Renault von Alpine bis Herbst 1999 gebaut wurde. Die Vorlage für den Renault Sport Spider sind 3 Alpine Prototypen aus den 1980er-Jahren.

Zylinder 6
Hubraum 2963 cm³
Motorleistung PS 250 PS
Motorleistung KW 184 kW
Höchstgeschwindigkeit 265 km/h
Beschleunigung bis 100 km/h 5.7 s
Drehmoment 350 Nm
Leergewicht 1420 kg
Kraftstoff Benzin
Kraftstoffsorte Super-plus
Schadstoffklasse EURO3
Umweltplakette Grün