Geschichte:
Das Modell 220 S war als Nachfolger des 220 a der Standard--Sechszylinder der Pontonreihe. Er wurde als Limousine von 1956 bis 1959 gebaut. Zur Unterscheidung bezeichnete man später die neuen Ponton-Versionen in Verkaufsannoncen inoffiziell mit angehängten Kleinbuchstaben als 220 Sa- und den Nachfolger der Heckflossen--Ära entsprechend als 220 Sb-.Der mit Zweivergaseranlage leistungsgesteigerte Motor M 180 III hatte in der ersten Version 74 kW (100 PS), später 78 kW (106 PS) und beschleunigt die 1325 kg schwere Limousine von 0 auf 100 km/h in 16 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h. Der Preis von 12.500 DM war mit dem des Vorgängers 220 a identisch.Von März 1956 bis August 1959 wurden 55.279 Fahrzeuge hergestellt. Im Juli 1994 waren in Deutschland beim KBA noch 493 Fahrzeuge registriert, unberücksichtigt waren dabei Wagen in Sammlungen.