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Angebotsnummer
9060106
Status
Nicht mehr verfügbar
Fahrzeugart
Oldtimer
Aussenfarbe
schwarz
Innenfarbe
rot
Innenausstattung
Leder
Laufleistung
25,000 Km
Erstzulassung
01.01.1954
Antriebsart
Heckantrieb
Getriebe
Schaltgetriebe
Netto/Export
Preis auf Anfrage
MwSt.(19%)
Nein
Wunderschöne Corvette C1, frühes Modell von 1954, noch mit 6 Zylinder Motor. Sehr selten in diesem Zustand am Markt zu finden, eine absolute Rarität und ein typisches "Muscle-Car" der 50iger Jahre. Nicht umsonst ist die Corvette der Inbegriff des amerikanischen Sportwagens. Die komplett aus Kunststoff gefertigte Karosserie verleiht der Corvette eine beeindruckende sportliche Linie. Dieses Exemplar wurde "Frame-Off" von einem US - Car Spezialisten restauriert. Der hohe betriebene Aufwand spiegelt sich in sämtlichen Details des Fahrzeuges wieder.
1953 stellte General Motors erstmalig die Chevrolet Corvette vor. Zu dieser Zeit verkaufte der Erzrivale Ford beachtliche Stückzahlen des Ford Thunderbird. Dieser Entwicklung wollte man bei General Motors auf jeden Fall entgegenwirken und so hatte die Chevrolet-Designer unter Harley Earl der Ehrgeiz gepackt. Eine neue Karosserieform mußte her, sie sollte das gewohnte Polyesterkleid bis zum Jahr 1956 ablösen. Als Vorlage dienten zwei
Schau-Schönheiten, welche sich 1955 auf der Motorama-Ausstellung präsentierten. Vom Biscayne, einem kompakten Viertürer, übernahm man dessen vertikalen Kühlergrill und eine seitlich-horizontale Taillierung, jene Elemente, die die zukünftige Linie so typisch machten. Vom LaSalle II übertrug man rechts und links die seitlichen Auskehlungen, welche am vorderen Radlauf begannen und sich bis etwa zur Wagenmitte hin verjüngten. Auch aus Europa bekam das Design ein paar zarte Impulse. So entstanden auf der Motorhaube der Corvette zwei leichte Wölbungen, analog denen des Mercedes 300 SL. Im Zuge der angedachten Stromlinienform wichen auch die fühlerartigen Auswüchse am Heck, welche als Aufnahme der Rück- und Bremsleuchten dienten. Sie fanden ihren neuen Platz unter abgerundeten Glaskuppeln auf den hinteren Radläufen. Ihre persönliche Note erhielt die neue Karosserie nicht zuletzt durch in Chrom eingefaßte Doppelscheinwerfer. Der neue Wagen war insgesamt deutlich länger, breiter und schwerer geworden. Die Chevrolet-Designer waren zufrieden. Man hatte ein Fahrzeug kreiert, welches durchaus gegen den Ford Thunderbird antreten konnte.
1953 stellte General Motors erstmalig die Chevrolet Corvette vor. Zu dieser Zeit verkaufte der Erzrivale Ford beachtliche Stückzahlen des Ford Thunderbird. Dieser Entwicklung wollte man bei General Motors auf jeden Fall entgegenwirken und so hatte die Chevrolet-Designer unter Harley Earl der Ehrgeiz gepackt. Eine neue Karosserieform mußte her, sie sollte das gewohnte Polyesterkleid bis zum Jahr 1956 ablösen. Als Vorlage dienten zwei
Schau-Schönheiten, welche sich 1955 auf der Motorama-Ausstellung präsentierten. Vom Biscayne, einem kompakten Viertürer, übernahm man dessen vertikalen Kühlergrill und eine seitlich-horizontale Taillierung, jene Elemente, die die zukünftige Linie so typisch machten. Vom LaSalle II übertrug man rechts und links die seitlichen Auskehlungen, welche am vorderen Radlauf begannen und sich bis etwa zur Wagenmitte hin verjüngten. Auch aus Europa bekam das Design ein paar zarte Impulse. So entstanden auf der Motorhaube der Corvette zwei leichte Wölbungen, analog denen des Mercedes 300 SL. Im Zuge der angedachten Stromlinienform wichen auch die fühlerartigen Auswüchse am Heck, welche als Aufnahme der Rück- und Bremsleuchten dienten. Sie fanden ihren neuen Platz unter abgerundeten Glaskuppeln auf den hinteren Radläufen. Ihre persönliche Note erhielt die neue Karosserie nicht zuletzt durch in Chrom eingefaßte Doppelscheinwerfer. Der neue Wagen war insgesamt deutlich länger, breiter und schwerer geworden. Die Chevrolet-Designer waren zufrieden. Man hatte ein Fahrzeug kreiert, welches durchaus gegen den Ford Thunderbird antreten konnte.
Zylinder
6
Hubraum
3868 cm³
Motorleistung PS
155 PS
Motorleistung KW
114 kW
Höchstgeschwindigkeit
180 km/h
Drehmoment
302 Nm
Leergewicht
1305 kg
Kraftstoff
Benzin
Kraftstoffsorte
Super
Umweltplakette
Keine