Ihr Ansprechpartner
Dennis Hummelsiep
Telefon : +49 (0) 7731 99 55 62
Mobile : +491728151923
Whatsapp : +491728151923
hd@auto-salon-singen.de
weitere Ansprechpartner
Angebotsnummer
56507
Status
Nicht mehr verfügbar
Fahrzeugart
Oldtimer
Aussenfarbe
britishracinggreen
Innenfarbe
grün
Innenausstattung
Leder
Laufleistung
18,600 Km
Erstzulassung
01.07.1956
Antriebsart
Heckantrieb
Getriebe
Schaltgetriebe
Netto/Export
Preis auf Anfrage
MwSt.(19%)
Nein
Sehr schönes und auch seltenes Jaguar XK 140 FHC - Coupé.Linksgelenkt! Wie der Vorbesitzer erklärte wurde das Fahrzeug vor einigen Jahren sehr aufwendig von einem Spezialisten restauriert und in Details modifiziert. Diese Raubkatze verfügt u.a über den C-Kopf und 2 HD 8 Vergaser. Das Kühlsystem wurde verbessert, Servolenkung und 5-Gang Getrag Getriebe verbaut.. Der Wagen bietet enorme Fahrfreude und hat eine tolle Ausstrahlung. Die Farbgebung erfolgte klassisch in britishracinggreen.
Der Jaguar XK 140 wurde auf der Earls-Court-Show in England im Oktober 1954 vorgestellt und in drei verschiedenen Varianten angeboten: als Roadster wurden 3.354 Exemplare gebaut, als Coupé mit 2.808 Stück und vom DHC= Drop-Head Coupé (Cabriolet) insgesamt 2.789 Stück produziert.Das Fahrwerk wurde gegenüber dem Vorgängermodell (XK120) verbessert. Die hinteren Kolbendämpfer wurden durch Girling-Teleskopstoßdämpfer ersetzt. Die Torsionsstäbe wurden verstärkt und die wenig exakte Burman-Lenkung wich zugunsten der genaueren Zahnstangenlenkung von Alford + Adler.
Den Motor hatte man 75 mm nach vorn versetzt, so daß 50,3 % des Wagengewichtes nun auf den Vorderrädern lasteten. Dies kam dem Geradeauslauf zugute. Besonders erfreulich war der dadurch vergrößerte Innenraum und die viel bessere Sitzposition. Auch das Lenkrad war jetzt so angeordnet, daß nicht nur die schlanken Fahrer dahinter Platz fanden.
Der Jaguar XK 140 wurde auf der Earls-Court-Show in England im Oktober 1954 vorgestellt und in drei verschiedenen Varianten angeboten: als Roadster wurden 3.354 Exemplare gebaut, als Coupé mit 2.808 Stück und vom DHC= Drop-Head Coupé (Cabriolet) insgesamt 2.789 Stück produziert.Das Fahrwerk wurde gegenüber dem Vorgängermodell (XK120) verbessert. Die hinteren Kolbendämpfer wurden durch Girling-Teleskopstoßdämpfer ersetzt. Die Torsionsstäbe wurden verstärkt und die wenig exakte Burman-Lenkung wich zugunsten der genaueren Zahnstangenlenkung von Alford + Adler.
Den Motor hatte man 75 mm nach vorn versetzt, so daß 50,3 % des Wagengewichtes nun auf den Vorderrädern lasteten. Dies kam dem Geradeauslauf zugute. Besonders erfreulich war der dadurch vergrößerte Innenraum und die viel bessere Sitzposition. Auch das Lenkrad war jetzt so angeordnet, daß nicht nur die schlanken Fahrer dahinter Platz fanden.
Zylinder
6
Hubraum
3442 cm³
Motorleistung PS
190 PS
Motorleistung KW
140 kW
Höchstgeschwindigkeit
207 km/h
Beschleunigung bis 100 km/h
11.1 s
Drehmoment
304 Nm
Leergewicht
1422 kg
Kraftstoff
Benzin
Kraftstoffsorte
Super